The Philosophy: Progress

Companies are architectures

Companies are like complex buildings: they consist of many components that can stand alone and work by themselves, but show their true effect and value only through the interaction with others.

A change of strategy is one thing – the required impact on the internal organisation of the company is another. A need for change from the outside, rapid growth, mergers, etc. will only be successful, if the internal structures are properly adapted. A new process layer becomes necessary, as a growing company exceeds a critical size. Nevertheless, the previous agility should be retained. Or if the firm becomes smaller, the quality of service should not suffer. A new dimension of rules becomes necessary as the industry is increasingly regulated. Nevertheless, this should be handled smart and implemented not only on paper, but ideally with business benefit. Or let’s say the digitization of business requires new technologies and forms of organization – but an entrepreneur is usually not an IT expert – who ensures that the technology companies deliver the right thing and implement it the right way? From an entrepreneurial perspective?

I consider myself a “business architect”. My consulting concept follows a generalist approach, linking loose ends, bringing together themes and groups of people. My professional focus is the interaction, the connectivity, the integrated view on strategy, procedures, rules, organisation and IT rooted in my personal experience in all relevant areas.

Mine is a minimalist approach, focusing on reality instead of on a tool that only poorly replicates reality. I’d rather shape the essence and discard waste that will only be in the way when the next realignment is due. Fewer meetings, less bureaucracy. Focus on agility and avoid dependencies. Focus on what people need, not the machines’. Small, agile, networked teams are more successful because they do fewer things, but do them very well. Clear and simple is better than unclear and complicated. Less is more. At the same time it is true: complexity is real, and to ignore it “simply” would be wrong. It is therefore important to recognize what is really important to the business architecture. No more, no less.

Change is possible

Many projects, many change programs and many strategies are not successful because these interrelationships are not sufficiently considered. Connectivity needs to be combined with effectiveness.

But change can be shaped, even within seemingly deadlocked structures or old thought patterns. General theories and abstract strategy papers, miniature process maps or collections of IT functions – not really good foundations for relevant changes.

Rather, the analysis and structure, the identification of specific patterns within the individual architecture components is vital. For this purpose, sometimes you have to trudge through the mud of the “construction area” to recognize the essential peculiarities. Of course, the knowledge of different theoretical approaches helps in identifying structures – but they must be applied individually. In this respect, analysis needs independence: in order to free oneself from odd theories, opinions quickly taken, poor copies, and particular interests.

Analysis also requires openness, commitment and approachability – because change is ultimately about how different groups of people communicate with each other and collaborate as productively as possible. And urgency or necessity can trigger new positive options.

Following the analysis, the design of a future-oriented solution will be created. This “ideal” is always dependent on the purpose, on the goals of each company and on the purpose of a business area as well as on the values that drive the employees. I find it very helpful to formulate the following sentence: “The purpose of this organization is to …” The combination of the company’s specific purpose with its individual – and thus hardly duplicable – creativity shapes the concept of the solution. Restrictions within a current situation are something positive: restrictions encourage creativity more than absolute freedom. And the joint effort to design a new goal is an excellent basis for a fresh teaming spirit.

Following the concept, the implementation will be realized. On the basis of experience and responsibility, craftsmanship and the motivation of the joint purpose. The concept serves as a target and guide on the course. Only rarely should the ideal be implemented 100% into reality. The ideal needs to be transferred into reality by means of an implementation plan, based on benefits, costs, risks, and feasibility within its context.

Not surprisingly: the implementation, the action, is the ultimate litmus test, not analysis or concept. And the way the implementation is done is more than just the B-side. The type of implementation is the benchmark for further action. And for sustainability. It is the phase, which has the largest impact on business success or failure. Therefore, pragmatism and focus, courage and perseverance, experience and confidence are crucial here. The implementation phase determines the success.

© Copyright - Konnektiv Consulting

Die Philosophie: Fortschritt

Unternehmen sind Architekturen

Unternehmen sind wie komplexe Gebäude: sie bestehen aus vielen Komponenten, die für sich stehen und funktionieren, ihre wahre Wirkung aber erst im Zusammenspiel mit anderen beweisen und entfalten.

Die Änderung einer Strategie ist eines – die Auswirkung auf die interne Organisation etwas anderes. Eine Veränderung von außen, rasches Wachstum, Zusammenschlüsse etc. werden nur erfolgreich sein, wenn die inneren Strukturen daran angepasst werden. So wird eine neue Prozessschicht notwendig, weil die Firma dank Wachstum eine kritische Größe überschreitet. Trotzdem soll die bisherige Agilität beibehalten werden. Oder sie wird kleiner – trotzdem soll die Qualität nicht leiden. Eine neue Dimension „Regelwerk“ wird notwendig, weil die Branche zunehmend reguliert wird. Trotzdem soll dies smart und nicht nur auf dem Papier, sondern möglichst nutzbringend umgesetzt werden. Oder die Digitalisierung des Geschäfts erfordert neue Technologien und Organisationsformen. Aber ein Unternehmer ist meist kein IT-Experte – wer stellt also sicher, dass die Technologieunternehmen das Richtige liefern und es auch richtig implementieren? Unternehmerisch betrachtet. Und jedes Unternehmen hat dabei sein besonderen Vorstellungen.

Ich verstehe mich als „Unternehmensarchitekt”. Mein Beratungskonzept ist ein generalistisches. Das Verknüpfen loser Enden, das Zusammenbringen von Themen und Personengruppen. Die Wechselwirkungen, die Konnektivität, aus Strategie, Abläufen, Regelwerk, Organisation und IT integriert zu betrachten und erfolgreich zu gestalten ist mein professioneller Schwerpunkt. Mit Erfahrungen in allen einzelnen Bereichen.

Mein Ansatz ist gleichzeitig ein minimalistischer: Kümmern um die Realität statt um das Tool, das die Realität nur schlecht abbildet. Weglassen des nicht Wesentlichen, also des Ballasts, der der nächsten Neuausrichtung im Wege stehen wird. Weniger Meetings, weniger Bürokratie. Fokus auf Beweglichkeit und Vermeiden von Abhängigkeiten. Fokus auf den Bedarf der Menschen, nicht der Maschinen. Kleine, agile, vernetzte Teams, denn diese sind erfolgreicher. Weniges, das aber sehr gut. Klar und einfach ist besser als unklar und kompliziert. Ganz eindeutig: less is more. Gleichzeitig gilt: Komplexität ist real, und sie „simply“ zu ignorieren, wäre falsch. Es geht also darum, das Wesentliche in der Architektur zu erkennen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Veränderung ist machbar

Viele Projekte, viele Veränderungen, viele Strategien sind wegen der fehlenden Berücksichtigung dieser Zusammenhänge nicht erfolgreich. Konnektivität muss sich mit Effektivität verbinden.

Doch Veränderung kann geschaffen werden, auch innerhalb scheinbar festgefahrener Strukturen oder alter Denkmuster. Allgemeine Theorien und Strategiepapiere, abstrakte Prozesslandkarten oder Auflistungen von IT-Funktionen – all das ist nicht wirklich ein Fundament für relevante Veränderungen.

Sondern die Analyse und Strukturierung, das Erkennen von spezifischen Mustern der jeweils individuellen Ausgangssituation. Dazu muss man auch mal durch den “Morast der Baustelle” eines Unternehmens stiefeln, um die die wirklich wesentlichen Eigenheiten zu erkennen. Natürlich hilft das Wissen um unterschiedliche theoretische Ansätze beim Identifizieren von Strukturen – sie müssen aber individuell angewendet werden. Insofern braucht Analyse Unabhängigkeit: um sich auch wieder frei machen zu können von Theorien, schnell gefassten Meinungen, schlechten Kopien und Partikularinteressen.

Analyse braucht auch Offenheit, Verbindlichkeit und Zugewandtheit – denn es geht letztendlich darum, wie unterschiedliche Gruppen von Menschen möglichst produktiv miteinander kommunizieren und arbeiten. Und Dringlichkeiten oder Notwendigkeiten können Auslöser sein für ganz neue Optionen und Agilität.

Im Anschluss an die Analyse folgt das Entwerfen, das Konzept einer zukunftsorientierten Ideallösung. Wobei das Ideal immer vom jeweiligen Zweck abhängt. Vom Zweck des jeweiligen Unternehmens, des Bereichs. Von dem, was die Mitarbeiter antreibt. Ich finde es hilfreich, folgenden Satz zu formulieren: “Der Zweck dieses Unternehmens ist es, …” Die Kombination aus dem unternehmensspezifischen Zweck und von Kreativität erzeugt die individuelle – und damit kaum kopierbare – Lösungsidee. Und Beschränkungen durch die jeweilige Situation sind etwas Positives: sie fördern die Kreativität mehr als absolute Freiheit. Und das gemeinsame Designen eines neues Ziels ist eine ausgezeichnete Basis für frischen Teamgeist.

Dem Konzept folgt die Umsetzung. Die sichere Realisierung, auf der Basis von Erfahrung und Verantwortung, handwerklichem Können und der Motivation der Ausrichtung am definierten Ziel und Zweck. Das Konzept dient dabei als Ziel und Richtschnur für die Regie. Nur selten wird das Ideal 1:1 umsetzbar sein. Hier erfolgt erneut eine Erdung durch eine kluge Übertragung des Modells in die Realität.

Wenig überraschend: die Umsetzung, die Tat, ist letztendlich entscheidend, nicht Analyse oder Konzept. Und die Art der Umsetzung ist mehr als nur die B-Note. Die Art der Umsetzung ist der Maßstab für alle weiteren Umsetzungen. Für deren Nachhaltigkeit. Es ist die Phase, die auf den betriebswirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg den größten Einfluss hat. Daher sind Pragmatismus und Fokus, Mut und Ausdauer, Erfahrung und Souveränität hier wesentlich. Die gute Umsetzung entscheidet über den Erfolg.

© Copyright - Konnektiv Consulting